
Thomas Ramge denkt und schreibt an den Schnittstellen von Technologie, Ökonomie und Gesellschaft. Er hat mehr als 15 Sachbücher veröffentlicht, darunter »Augmented Intelligence« (Reclam), »Reinventing Capitalism in the Age of Big Data« (zusammen mit Viktor Mayer-Schönberger) und zuletzt »Sprunginnovation« (zusammen mit Rafael Laguna de la Vera). Seine Texte zu den großen Veränderungsprozessen durch Technologie erscheinen unter anderem in brand eins, The Economist, Harvard Business Review, MIT Sloan Management Review und Foreign Affairs.
Thomas Ramge hat in Techniksoziologie promoviert und ist Assoziiertes Mitglied am Einstein Center for Digital Future und Alumni Senior Research Fellow am Weizenbaum für die vernetzte Gesellschaft. Seine Arbeiten wurden in rund 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Axiom Business Book Award 2019 (Gold Medal, Economics), der Best Business Book of theThe Year on Technology and Innovation 2018 (by strategy+business), der getAbstract International Book Award 2018, der Herbert Quandt Medienpreis, der Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und der ADC Award.
Foto: © Michael Hudler
Eröffnungskeynote: Augmented Intelligence – wie wir mit Daten und KI besser entscheiden
3. Mai 2022, 9:15 – 10:00 Uhr